Samstagslotto

Jeden Samstag um 19:50 Uhr ist es soweit – Millionen Deutsche sitzen vor dem Fernseher und schalten ARD ein. Was kommt zu dieser Zeit? Ja klar, die Ziehung der Lottozahlen. Alle Tipper, die sich beim Samstaglotto beteiligen, hoffen auf ihr großes Glück und das im Main Tower in Frankfurt, wo die Ziehung stattfindet, die richtigen Zahlen beim Lotto oder auch bei Spiel 77 beziehungsweise Super 6 fallen. Viele Spieler gehen leider leer aus, aber natürlich trifft ab und zu einige auch das kleine oder das große Glück mit einem 3-er oder vielleicht sogar dem Jackpot.

Am Samstag wird öfter Lotto gespielt als Mittwochs

Es ist ein immer wieder auftretendes Phänomen – am Samstagslotto beteiligen sich mehr Menschen, als bei der Mittwochsziehung der Lottozahlen. Über die Ursachen kann nur spekuliert werden, denn auch samstags gibt es in der Regel keine höheren Quoten. Wahrscheinlich ist es einfach so, dass die Leute am Wochenende mehr Zeit haben tippen zu gehen, aber auch um die Ziehung am Samstagabend live zu verfolgen. Und gerade dieses „Live-Schauen“, welche Zahlen gezogen werden, macht es doch so spannend: Ist die Zahl auch auf meinen Tippschein angekreuzt? Oder hab ich Pech gehabt und die gezogene Lottozahl liegt womöglich genau neben meiner angekreuzten auf dem Schein? Im ersteren Fall heißt es dann weiterhoffen, dass auch die weiteren Zahlen übereinstimmen, bei dem zweiten Fall ist die Chance auf den Jackpot und einen Sechser somit leider schon vergeben. Mit diesen Hoffen und Bangen, ob das Samstagslotto einem das große Geld bringt, hat es die Lottoziehung in vielen Fällen sogar schon zu einer regelrechten Familiensendung gebracht, die durchaus soviel Spaß bereiten kann, dass sogar der (Nicht-)Gewinn nebensächlich werden kann.