Wahrscheinlichkeit auf einen Lottogewinn

Ok, dass man den Lotto-Jackpot nur mit einer großen Portion Glück knacken kann, dürfte den meisten Personen schon vor dem Lesen von diesem Artikel bekannt gewesen sein.
Doch wie hoch ist die tatsächliche Chance mit einem Tipp, sei es bei Mittwochs- oder Samstagslotto, einen Sechser oder gar den Jackpot (sechs Richtige und korrekte Superzahl) zu bekommen?

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Diese Frage kann man relativ zügig beantworten, wenn man sich an den Mathematik-Unterricht vergangener Tage zurückerinnert, wo die Wahrscheinlichkeitsrechnung irgendwann einmal im Lehrplan gestanden haben sollte. Nun zum Lösungsansatz:

Wahrscheinlichkeit Lotto

Diese Gleichung bedeutet, dass man eine Möglichkeit (1 im Zähler) hat die sechs Richtigen zu treffen und dabei natürlich sechs aus 49 Zahlen „zieht“. In einem handelsüblichen Taschenrechner wird dies dann folgendermaßen eingegeben: 1 / (49 nCr 6) =
Herauskommt dann eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 13.983.816, also rund 1 zu 14 Millionen! Wohl gemerkt dies gilt erstmal nur für die sechs Richtigen. Bei dem Lotto-Jackpot sollte aber auch die Superzahl nicht vergessen werden und hier gibt es nochmals zehn Zahlen und somit eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 10. Die tatsächliche Chance auf den Lotto-Jackpot liegt also ganz und gar bei nur etwa 1 zu 140 Millionen!

Zugegeben ein Sechser im Lotto ist mehr als unwahrscheinlich, aber vielleicht sollte man die Hoffnung nicht aufgeben!? Immer wieder geknackte Jackpots demonstrieren immerhin, dass es durchaus möglich ist. Und übrigens: Die Wahrscheinlichkeit für einen „Dreier“ liegt bei wenigstens überschaubaren 1,77 Prozent.